Aktuelle Grüntee-Studie | Cholesterin im Blickpunkt
Bereits seit mehreren Jahren untersuchen Forscher weltweit die Wirkung von grünem Tee auf die Gesundheit und in diesem Zusammenhang natürlich auch seine Wirkungen auf einen erhöhten Cholesterinspiegel. Nun wurde eine weitere Studie im Journal of the American Dietetic Association der Western University of Health Sciences Pomona (Kalifornien) veröffentlicht.
Die Wissenschaftler untersuchten explizit die Wirkung bei natürlicher Einnahme von grünem Tee und als Kapsel mit den Inhaltsstoffen des Getränks von über 20 Studien mit insgesamt beinahe 1500 Teilnehmern auf Cholesterin. Die verschiedenen Studien liefen dabei über unterschiedliche, zeitliche Distanzen: Von 3 Wochen bis zu 6 Monaten.
Das Ergebnis kann nach Aussage der Fischer folgender maßen zusammengefasst werden: Sowohl Kapseln als auch natürlicher grüner Tee können helfen den allgemeinen Cholesterinspiegel sowie das ?schlechte? LDL-Cholesterin zu senken. Eine signifikante Stärkung bzw Senkung des ?guten? HDL-Cholesterins oder von Triglyceriden konnte in der Versuchsreihe jedoch ebenfalls nicht festgestellt werden. Des Weiteren zeigte der natürliche grüne Tee ein höheres Wirkungspotential als die hergestellten Kapseln ? der Nutzen wurde jedoch in beiden Varianten zur Cholesterinbehandlung von den Forschern eher als gering eingeschätzt.
Menschen die bereits durch Medikamente behandelt werden, sollten diese Behandlung weiterhin beibehalten und nicht auf eine alleinige Behandlung mit grünem Tee bzw. Grüntee-Extrakten ausweichen. Das Hinzufügen von grünem Tee zum Ernährungsplan könnte jedoch zu einer Verbesserung der Cholesterinwerte bei den Betroffenen führen. Zunächst sind jedoch weitere Studien notwendig.